Schlagwörter

, , , , ,

IMG_0013

Der Trend zu veganer Lebensweise ist mittlerweile so stark, dass sich gleich zwei neue Lifestyle-Magazine auf den hart umkämpften Markt der Printmedien wagen. Vegan Good Life heißt das erste davon. Julia Koch ist Herausgeberin, Redakteurin und Cover-Model in Personalunion. Sie lebt aus Überzeugung vegan und will mit dem Vorurteil aufräumen, dass Veganismus Verzicht bedeutet.

IMG_0044

So setzt sich das Magazin ähnlich zusammen, wie übliche Lifestyle-Hefte: Junge Designer, aktuelle Mode und Accessoires werden vorgestellt…

IMG_0037IMG_0030

Ein Stadt-Special widmet sich der Veggie-Metropole Berlin mit Tipps für feine Restaurants, ein Hotel, Lieferservice, Mode- und Kosmetik-Läden.

IMG_0033IMG_0040

In Portraits und Interviews erfährt man, wie und warum bekannte und weniger bekannte Menschen vegan leben. Und im Firmen-Portrait geht es um ein Start-Up, das sich der Pflege des liebsten männlichen Modeaccessoires der letzten Jahre widmet: dem  Vollbart.

IMG_0047

Auch wenn ich selbst wohl keine Vollzeit-Veganerin werde, fand ich die Lektüre des Magazin sehr angenehm, im Vergleich zu klassischen Modezeitschriften. Es geht um Mode, Kosmetik, Genuss und Menschen, aber ohne den supertrendy-It-Girl-perfect-Beauty-Wahn der Hochglanz-Magazine. Hinter allen redaktionellen und kommerziellen Beiträgen steckt der Gedanke der Nachhaltigkeit.

Mitte März kommt mit NoVeaux noch ein neues veganes Lifestyle-Magazin in den Handel. Ich werde zwar weiterhin auch klassische Mode-Magazine lesen. Allein schon, weil die Modeberichterstattung dort sehr viel vielfältiger ist. Aber ich freu mich über die Bereicherung durch Alternativen, die sich auf fair&ökologisch spezialisiert haben.

noveaux_01